Soziale Gerechtigkeit steht auf der Agenda

Kölner Stadt Anzeiger 21.5.2014

135623C3-D7E3-4E63-A867-81EDCD440545_KStA_21.5.14_Liane

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erhaltung der Naherholungsgebiete ist wichtig

Das Bündnis 90/Die Grünen hat sich für die Wahlperiode 2014 bis 2020 klare Ziele gesteckt.
In der Gemeindepolitik werden wir weiterhin für eine ökologische, ökonomische, bürgernahe Entwicklung eintreten, auch die soziale Gerechtigkeit steht auf unserer Agenda: Dazu gehören die Erhaltung der Kindergarten- und Schulstandorte im Gemeindegebiet sowie die Inklusion, das heißt die Teilnahme behinderter Kinder am Unterricht der Regelschulen überall dort, wo dies möglich und geboten erscheint.

Wir setzen uns zudem für eine Verstärkung der Jugendarbeit ein. Das Lehrschwimmbecken und das gut genutzte Angebot der Gemeindebücherei müssen vor allem für unsere jüngeren Bürgerinnen und Bürger erhalten bleiben.

Sicherheit und Ordnung in unserer Gemeinde ist uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Das Ordnungsteam leistet hier gute Arbeit, aber es kann und darf die Arbeit der Polizei nicht ersetzen.
Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung möchten wir eine bedarfsgerechte Ausweisung von Baugebieten. Für die Lebensqualität der Einwohner von Weilerswist ist die Erhaltung der Naherholungsgebiete in den Erftauen und im Villewald wichtig, ebenso die Vermeidung der weiteren Verdichtung des Verkehrsaufkommens. Die Verkehrsbelastung durch den Abgrabungsverkehr ist bislang nicht gelöst worden. Unser Vorschlag, ihn durch das Abgrabungsgebiet auf die L 182 bis zur A 61 bei Heimerzheim abzuleiten, ist von allen Fraktionen leider abgelehnt worden.

Wir möchten den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, denn er dient der Mobilität aller Bürger. Zur Gewährleistung einer ökologisch sinnvollen Mobilität gehören die Sanierung und der Ausbau der Fahrradwege sowie die Anlegung von Stellplätzen für Fahrräder.

LIANE TRAUE