Abgrabung im Villewald soll wieder aufgenommen werden

Aus dem Gemeindeentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsausschuss am 22.5.2007

Die Rheinischen Baustoffwerke GmbH haben einen Antrag auf Änderung des Hauptbetriebsplanes gestellt.
Inhalt: Die Abgrabung im Villewald am Swisterberg soll wieder aufgenommen werden, man möchte das Gelände tiefer auskiesen.
Wir haben das entschieden abgelehnt, weil die Weilerswister lange genug durch die Abgrabungen im Naherholungsgebiet beeinträchtigt wurden.
Nach Beendigung der Abgrabungsaktivitäten vor einigen Jahren, konnte sich die Tier und Pflanzenwelt wieder einstellen. So war es vertraglich vereinbart worden.
Heute kommt erschwerend hinzu, dass die Autobahnanschlüsse geschlossen sind.
Unser Ausschussmitglied Dr. Erika Riedmeier-Fischer hat sich gegen die geplante Neuaufnahme der Abgrabung ausgesprochen und den Antrag gestellt, den Hauptbetriebsplan nicht zu ändern.
Unser Antrag wurde von CDU, SPD und FDP abgelehnt.

Auf Antrag des Fraktionsvorsitzenden der CDU Hans-Peter Nussbaum, hat der Ausschuss mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP der Tieferauskiesung zugestimmt.

Verwandte Artikel