Resolution “AKW Tihange schnellstmöglich abschalten”

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!
Hiermit bitten wir Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung aufzunehmen:
Resolution „Atomkraftwerk Tihange schnellst möglich abschalten“. Wir bitten um Beschlussfassung im Rat.

Beschlussvorschlag:
Die Gemeinde Weilerswist bittet die belgische Regierung mit Nachdruck, das über 26 Jahre alte Atomkraftwerk Tihange schnellst möglich abzuschalten. Auf keinen Fall darf es, wie 2009 angekündigt,  eine Verlängerung der Laufzeiten um 10 Jahre geben.
Begründung:
Der Unfall in Japan hat wieder einmal gezeigt, dass die Atomkraft keine sichere Technologie ist – sicher ist nur das Risiko. Das Kraftwerk Tihange liegt nur 114 km Luftlinie entfernt und ist Weilerswist somit näher als alle deutschen Kernkraftwerke. Ein Unfall beträfe die Menschen hier in der Region mit als Erste.
Wie u.a. Untersuchungen der Universität für Bodenkunde Wien festgestellt haben, kann ein Super-GAU dazu führen, dass viele Gemeinden in Deutschland für Jahrzehnte unbewohnbar werden. Auch die Gemeinde Weilerswist gehört dazu.

Die Reaktorblöcke sind mit 26, 29 und 36 Jahren bereits sehr alt. Mit erhöhtem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls durch Verschleiß der Bauteile. Zusätzlich hat es in dem Kraftwerk bereits einen Unfall der Stufe 2 auf der INES-Skala gegeben. Die Erdbebensicherheit des Kraftwerks ist ebenfalls anzuzweifeln. Die von der Atomaufsichtsbehörde angegebene Sicherheit bis Beben von 5,9 auf der Richterskala ist in Anbetracht des Bebens von 1992 in Roermond, nur 90 km entfernt, mit eben diesem Wert nicht zufriedenstellend.

Liane Traue
Fraktionsvorsitzende

Anlage: Infoblatt AKW Tihange (3 Seiten)