Zeitgemäße Bauplanung

2012
Der Gemeindeentwicklungsausschuss beauftragt den Bürgermeister, bei den Planungen des 4. Bauabschnitts in Weilerswist Süd, folgende Ziele aufzunehmen.

1. Die Wohnhäuser werden so ausgerichtet, dass bei den meisten (mindestens 90%) die Installation von Solar- und Fotovoltaikanlagen möglich und wirtschaftlich ist.
  2. Es werden die Vorraussetzungen geschaffen, für die Errichtung eines Blockheizkraftwerks – oder einer gleichwertigen Anlage, zur Versorgung des Wohngebiets.
  3. Die Einfamilienhäuser sind so zu planen, dass sie nach Bedarf nicht nur eine, sondern zwei Wohneinheiten beherbergen können.
  4. In den Bebauungsplan wird der Punkt  „Begrünung der Garagendächer, Carports und Flachdächer“ mit nachfolgendem Text aufgenommen:
    “Dächer von Garagen und Carports sind mit einer extensiven Dachbegrünung zu versehen. Um eine fachgerechte Herstellung zu gewährleisten sind die Richtlinien der FLL (Forschungsgesellschaft Landesentwicklung Landschaftsbau e.V., Richtlinien für die Planung,  Ausführung und Pflege von Dachbegrünungen, Bonn) zu beachten.

Begründung:
Zu 1.: Eine zunehmende Zahl der Bevölkerung möchte heute erneuerbare Energien fördern und nutzen. Eine wichtige Vorraussetzung um Solar- und Fotovoltaikanlagen installieren zu können, ist die Ausrichtung des Hausdaches in Richtung Süden / Süd-West. Eine entsprechende Planung soll das möglichst vielen Bauherren ermöglichen.

Zu 2.: Beispielsweise durch ein Blockheizkraftwerk könnten die Bewohner des 4. Bauabschnitts mit sauberer und kostengünstiger Energie versorgt werden.

Zu 3.:im Laufe des Lebens verändert sich der Bedarf an Wohnraumfläche, daher sollte sich das Haus den Veränderungen anpassen können. Durch die demografische Entwicklung steigt der Bedarf an altersgerechten Wohnungen. Eine spätere Unterteilung in kleinere  Wohneinheiten und eine barrierefreie Umgestaltung soll ermöglicht werden.

zu 4: Die Begrünung der Flachdächer trägt  wesentlich zur Verbesserung des Kleinklimas im Siedlungsbereich bei.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Erika Riedmeier-Fischer                                Liane Traue Ausschussmitglied                                                  Fraktionsvorsitzende