Förderung privater Begrünungsmaßnahmen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Horst,
sehr geehrter Ausschussvorsitzender Herr Oberrem,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir beantragen für die Haushaltsjahre 2018 – 2023 eine Summe in Höhe von jeweils 5000 Euro für die Förderung privater Begrünungsmaßnahmen in den Haushaltsplan einzusetzen.

Die Förderung soll nach Prüfung der Förderungsfähigkeit, als Zuschuss gewährt werden. Ziel und Zweck der Maßnahme ist die Verbesserung der ökologischen Bedingungen in allen Ortsteilen der Gemeinde Weilerswist.

Begründung:

Die jahrhundertealte Gartenkultur hat die Artenvielfalt gefördert und zum ökologischen Gleichgewicht beigetragen. Erst in den letzten Jahrzehnten hat sich ein   monotoner und artenarmen Gartentyp mit Koniferen und Einheitsrasen entwickelt in dem es keinen Lebensraum für heimische Arten gibt. Sehr beunruhigend ist die jüngste Entwicklung – die Umwandlung der Vorgärten und Gärten zu versiegelten Schotterflächen.

Durch die Schaffung finanzieller Anreize, begleitet durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, soll die naturnahe Begrünung privater Gärten, Vorgärten, Höfe, Fassaden und Dächer mit heimischen Gehölzen und Pflanzen gefördert werden, ebenso die Anlage von Obstwiesen mit alten hochstämmigen Obstbäumen, Wildblumenwiesen, Kleingewässern, Trockenmauern, Nist- und Überwinterungshilfen für heimische Tierarten.

Liane Traue