Partnerschaft mit der Gemeinde Carqueiranne

___________________________________________________________________

10/2014

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt für die nächste Sitzung des Ausschusses Bildung, Jugend und Soziales den Tagesordnungspunkt

Partnerschaft mit der Gemeinde Carqueiranne (Cote Azur, Frankreich)

aufzunehmen und die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Frau Christa Kayser dazu einzuladen, um die derzeitige Lage der Partnerschaft von Weilerswist mit Carqueiranne darzulegen.

Begründung:

Ich war zuletzt vor 4 Jahren im Rahmen der Partnerschaft in Carqueiranne und habe in diesem Jahr (2014) wieder an der Fahrt des Vereins dorthin teilgenommen. Der Unterschied zwischen den beiden Terminen könnte nicht schlagender sein:

Herrschte beim ersten Termin noch eitel Sonnenschein im Verhältnis zur Kommune und zum Bürgermeister, was sich in einer Vielzahl an offiziellen Terminen (Empfänge beim Bürgermeister, Ausstellungen, Besichtigungstermine, etc.) ausdrückte, war die Beziehung in diesem Jahr abgebrochen, praktisch nicht vorhanden.

Den Bürgermeister oder andere Offizielle der Gemeinde haben wir nicht einmal zu Gesicht bekommen, dem Vernehmen nach ist der Partnerschaft vor Ort sogar ein Raum der Gemeinde zu unserem Empfang verweigert worden. Gar nicht hilfreich in diesem Zusammenhang war sicherlich, dass nicht ein offizielles Mitglied unserer Gemeinde an dieser Fahrt teilgenommen hat. Es sieht ganz so aus, als ob auch persönliche Animositäten die Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen gefährden.

Das aber darf nicht passieren, dazu sind uns die guten Beziehungen zu Frankreich – und zwar sowohl die privaten, die nach wie vor intakt sind, wie auch die Beziehungen von Gemeinde zu Gemeinde, zu wichtig!

Es ist daran zu erinnern, dass zwischen beiden Gemeinden ein Vertrag besteht, der mit Leben zu erfüllen ist.

In diesem Zusammenhang wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie den Wortlaut dieses Vertrages den Mitgliedern des Ausschusses zur Verfügung stellen könnten.

gez. Dr. Elisabeth Danninger

-Ratsmitglied-